UTC
Über uns

German Air Express - Your Virtual Airline

 

Die GAE ist eine virtuelle Airline, welche seit Ihrer Gründung durch Leif Bleizhofer am 11.03.2003, im VATSIM Netzwerk organisiert ist. VATSIM Logo

Ziel war und ist es, den Piloten der German Air Express ein professionelles Umfeld für ihr Hobby, die Flugsimulation, zu bieten und den Betrieb einer realen Fluggesellschaft möglichst realistisch abzubilden.

Bei allem Realismus gibt es bei uns einen Punkt, welcher uns noch ein ganzes Stück wichtiger ist, nämlich die gute Gemeinschaft innerhalb der GAE, über die Jahre sind so aus luftfahrtbegeisterten Simmern viele gute Freunde geworden.

Flusikonferenz 2007Flusikonferenz 2008Flusikonferenz 2015

Um dies zu fördern, betreibet die German Air Express ein eigenes Forum, in dem sich die Piloten über Themen aus der virtuellen und realen Fliegerei, aber auch über Begebenheiten aus dem täglichen Leben austauschen können. Zudem werden regelmäßig Events und Gruppenflüge, unter wechselnden Aufgabenstellungen, veranstaltet.

Im GAE eigenen Wiki versuchen wir möglichst alle wichtigen Informationen zu sammeln und somit auch neuen Kollegen den Einstig zu erleichtern.

Mit den wichtigsten Part, sozusagen das virtuelle Wohnzimmer der German Air Express, nimmt unser Discord-Server ein, welcher rund um die Uhr zur Verfügung steht. Hier trifft man sich zum gemeinsamen Fliegen oder auch um einfach nett miteinander zu reden. Auch sonst halten wir unsere Piloten dort auf dem Laufenden und versorgen sie mit den neuesten Informationen, rund um das Thema Flugsimulation.

Als Basis kommen die Flugsimulatoren Flight Simulator 2004, Flight Simulator X, Prepare3D, X-Plane 11 und der Microsoft Flight Simulator 2020 zum Einsatz, wobei eine überwiegende Mehrheit zurzeit X-Plane als Simulator nutzt.

FS9FSXP3DXP11MSFS2020

 

In den letzten Jahren war es um die German Air Express ein wenig ruhiger geworden, was hauptsächlich daran lag, dass viele von uns nicht mehr die nötige Zeit für unser schönes Hobby hatten. Da sich dies jedoch in jüngster Vergangenheit wieder zum Besseren gewendet hat, haben wir uns dafür entschieden eine Art Reboot zu wagen.

Hierfür wollen wir nun Schritt für Schritt Systeme und Angebote modernisieren und erweitern.

Eine erste und entscheidende Maßnahme ist der neue Webauftritt der GAE, welcher auch ein neues und zeitgemäßes Buchungssystem beinhaltet. Wir haben uns hierbei für phpVMS V7 als Basis entschieden und sind stetig dabei Funktionalitäten zu verbessern und erweitern.

Von der kleinen Cessna über Turboprops für den Kurzstreckenverkehr bis hin zu den Mittel- und Langstrekenjets von Airbus und Boeing, die Flotte der German Air Express bietet für jeden virtuellen Piloten etwas, ja sogar Helikopter für „special Operations“ finden rege Verwendung bei uns.

Auch im Bereich Flugpläne/Streckennetz sind wir dabei alles neu aufzubauen um unseren Piloten ein breites Angebot an buchbaren Linienverbindungen zu bieten. Sollte dennoch einmal die gewünschte Kombination aus Departure und Destination nicht in den Flugplänen enthalten sein, besteht jederzeit die Möglichkeit einen Charterflug zu bestreiten. Wie schon erwähnt ist es uns bei aller Realitätstreue wichtig, den Spaß am gemeinsamen Fliegen nicht durch zu viele Restriktionen einzuschränken.

Na, neugierig geworden, dann bist Du nur noch einen Schritt davon entfernt Pilot bei der German Air Express zu werden. Wenn Du mit unseren Rules&Regs einverstanden bist, klicke einfach auf Register und registriere Dich, ein Kollege aus dem Staff wird sich anschließend per mail bei Dir melden.

Du hast noch Fragen, oder willst Dich vorab ganz unverbindlich informieren, dann zögere nicht uns zu kontaktieren, ob per Discord oder Mail, wir werden versuchen Dir schnellstmöglich weiter zu helfen.

Wir würden uns freuen, Dich in naher Zukunft bei der GAE begrüßen zu dürfen.